Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023

Beim Thema Pressefreiheit denken wir schnell an autokratisch regierte Länder. Wieso ist das so? Weil die Pressefreiheit in Deutschland kein Problem ist? Falsch!

Denn

  • die Pressefreiheit beginnt beim freien Zugang zu Informationen, die nicht selten und gerne auch von Behörden verweigert wird.
  • Auch in Deutschland werden Journalisten immer häufiger bedroht – vor allem, wenn sie kritisch über bestimmte Themen oder Personen berichten.
  • Weitere Probleme sind die Einschränkungen durch Gesetze und Verordnungen, die Konzentration von Medienunternehmen in den Händen weniger Eigentümer und der Versuch von politischen Akteuren, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu beeinflussen.
  • Deshalb: Wehret den Anfängen! Die Pressefreiheit ist eines der höchsten demokratischen Güter (Artikel 5 Grundgesetz). Lasst sie uns gemeinsam bewahren!

Der PresseClub Ingolstadt

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Der PresseClub Ingolstadt e. V. verurteilt den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste.

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

25 Mitglieder im Jugendparlament

Die Pläne für das Gremium wurden beim ersten virtuellen Kamingespräch des Presseclubs vorgestellt.

mehr »

Neuer Vorstand beim Presseclub Ingolstadt e. V.

Ingolstadt: Am vergangenen Mittwoch wählten die Mitglieder des PresseClub Ingolstadt e. V. den Vorstand für die nächste Wahlperiode

mehr »

Neujahrsessen und Mitgliederversammlung

Am Dienstag, 28. Januar 2020, findet um 18:00 Uhr im Gasthaus Daniel, Roseneckstraße 1, 85049 Ingolstadt, die Jahreshauptversammlung des Presseclubs Ingolstadt e.V. statt, zu der wir Sie hiermit sehr herzlich einladen.

mehr »

Weihnachten mal mehr, mal weniger spritzig!

Die Genusswelt weihnachtlicher Biere

mehr »

PresseClub beim Tag der Menschenrechte

Der PresseClub begleitet den "Tag der Menschenrechte" in Ingolstadt seit seiner ersten Durchführung unterstützend. In diesem Jahr waren wir das erste Mal auch mit einem Infostand vertreten und führten viele Gespräche und interessante Dialoge

mehr »

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

Gemeinhin heißt es in Bayern „eine Veranstaltung die mindestens zweimal stattgefunden hat, ist Tradition“.

mehr »