Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Satzung

Satzung

Informieren Sie sich detailliert in unserer Satzung.

Satzung
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

Erlebnisführung

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema Geheimbünde mit der Erlebnisführung "Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt" beenden. Diese Führung bewegt sich auf historischem Fundament und versucht die zeitlichen Umstände, die zur Gründung des Ordens geführt haben, zu erläutern und einen Einblick in die Ideologie der Illuminaten zu geben.

mehr »

Besuch bei Kessel AG

Bei unserem nächsten Termin gehen wir in den "Untergrund". Denn spätestens nach dem Hochwasser mit den überfluteten Kellern vor allem im Ingolstädter Süden ist das Thema Rückstauschutz in aller Munde.

mehr »

Besuch in der Freimaurerloge

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema "Geheimbünde" mit einem Besuch der Freimaurerloge "Theodor zur festen Burg" in Ingolstadt fortsetzen.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Das alte Jahr geht und unser Neujahrsessen kommt. Traditionell findet die erste Veranstaltung des neuen Jahres in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäuslweg in Ingolstadt statt.

mehr »

Bierverkostung

Wie bereits im vergangenen Jahr, als Michael Klarner und Gerhard von Kapff aus ihren neuen Büchern gelesen haben, wollen wir auch dieses Jahr unseren vorweihnachtlichen Termin aus den eigenen Reihen bestreiten. Unser Vorstand Norbert Schmidl wird in seiner Funktion als Biersommelier eine Verkostung durchführen, die einen Mix aus Elementen seiner Volkshochschulkurse darstellt.

mehr »

Intendanten-Gespräch mit Knut Weber

Die versprochene Serie von Terminen im Herbst geht weiter. Bei unserem nächsten Treffen widmen wir uns wieder einmal ganz der Kultur. Wir freuen uns, dass sich der neue Intendant des Stadttheaters Ingolstadt, Knut Weber, die Zeit nimmt, um mit uns über seine Ideen und Pläne zu diskutieren.

mehr »

Jahreshauptversammlung 2021

Das Nützliche mit dem Angenehmen wussten die Mitglieder des Presseclubs Ingolstadt zu verbinden: Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand auf dem Gelände der Landesgartenschau Ingolstadt statt. 

mehr »

Eine illustre Vorstandsrunde

Eine illustre Vorstandsrunde

 Welche Veranstaltungen stemmte Nürnberg während der drei zurückliegenden Lockdowns? Wie schafft es München, so viele Online Angebote auf die Reihe zu bringen? Was läuft in Ingolstadt in naher Zuk un ft? Welche Themen interessieren die so unterschiedlichen Presseclubs aus den süddeutschen Städten? Und wie verstehen sich die bayerischen Presseclubs, wenn sie sich online treffen? Fragen über Fragen. Auf die letzte Frage zuerst eine Antwort: Sehr gut und prima!

mehr »

Unsere Region im Corona-Wechselbad / Erwartungen zur IHK-Wahl 2021

Wie sind die Erwartungen für die IHK-Wahl hinsichtlich der Corona geprägten wirtschaftspolitischen Ausrichtung und der Aufgaben sowie des Haushaltes der IHK?

mehr »

25 Mitglieder im Jugendparlament

Die Pläne für das Gremium wurden beim ersten virtuellen Kamingespräch des Presseclubs vorgestellt.

mehr »

Neuer Vorstand beim Presseclub Ingolstadt e. V.

Ingolstadt: Am vergangenen Mittwoch wählten die Mitglieder des PresseClub Ingolstadt e. V. den Vorstand für die nächste Wahlperiode

mehr »