Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit

Beim Thema Pressefreiheit denken wir schnell an autokratisch regierte Länder. Wieso ist das so? Weil die Pressefreiheit in Deutschland kein Problem ist? Falsch!

Denn

  • die Pressefreiheit beginnt beim freien Zugang zu Informationen, die nicht selten und gerne auch von Behörden verweigert wird.
  • Auch in Deutschland werden Journalisten immer häufiger bedroht – vor allem, wenn sie kritisch über bestimmte Themen oder Personen berichten.
  • Weitere Probleme sind die Einschränkungen durch Gesetze und Verordnungen, die Konzentration von Medienunternehmen in den Händen weniger Eigentümer und der Versuch von politischen Akteuren, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu beeinflussen.
  • Deshalb: Wehret den Anfängen! Die Pressefreiheit ist eines der höchsten demokratischen Güter (Artikel 5 Grundgesetz). Lasst sie uns gemeinsam bewahren!

Der PresseClub Ingolstadt

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Der PresseClub Ingolstadt e. V. verurteilt den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste.

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

CSU-Generalsekretär Martin Huber zu Gast im PresseClub Ingolstadt.

Am 5. September war der CSU-Generalsekretär Martin Huber zu Gast im PresseClub Ingolstadt. Getreu dem Gedanken näher an den Menschen in Bayern zu sein, bewies er sich offen für Fragen und Anliegen aus dem Publikum und nahm diese direkt auf.

mehr »

Landtagswahl - Spitzenkandidaten: Im Gespräch mit Generalsekretär Martin Huber, CSU, am 5. September 2023

Im Rahmen der Gesprächsreihe mit den Spitzenkandidat/-innen wird der Generalsekretär der CSU, Herr Martin Huber, im PresseClub zu Gast sein. Die öffentliche Veranstaltung findet um 18.00 Uhr in der TV-Sportgaststätte Nord, Wirffelstraße 25, 85055 Ingolstadt, statt.

mehr »

Landtagswahl-Spitzenkandidaten: im Gespräch mit Florian von Brunn, am 24. Juli 2023

Florian von Brunn ist als Spitzenkandidat der BayernSPD der Mann, der die Bayerischen Sozialdemokraten in den Landtagswahlkampf führt. Als Partei- und Fraktionsvorsitzender hält er seit mehr als zwei Jahren die Fäden in der Hand. 

mehr »

Landtagswahl-Spitzenkandidaten: im Gespräch mit Adelheid Rupp, am 20. Juli 2023

Adelheid Rupp ist Rechtsanwältin aus Tuntenhausen, Landessprecherin der LINKEN und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl. In Ihrem Beruf steht sie uneingeschränkt an der Seite der Arbeitnehmer:innen und für sie gilt immer: Gemeinwohl statt Profitmaximierung.

mehr »

Landtagswahl-Spitzenkandidaten: im Gespräch mit Martin Hagen, FDP, am 12. Juli 2023

Hierzu als Gast eingeladen ist der Landesvorsitzende und Landtagsfraktionschef der FDP Bayern Martin Hagen. Der 41-jährige Politikwissenschaftler führt die Liberalen zum zweiten Mal als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf. 

mehr »

1. Presse-Club Stammtisch am 30. Juni 2023 eingeweiht

Erstmalig in der Geschichte des PresseClubs Ingolstadt wurde ein Stammtisch etabliert. Eine zünftige Sache - sozusagen ein kleines "Soziotop" für Journalisten und Journalistinnen, für Medienschaffende, Freunde und jeweilige Ehrengäste. 

mehr »