Aktuelles

News und Events

Besuch des Audi-Standortes Neuburg

Wir besuchen am Samstag, 30. Mai, um 14 Uhr den neuen Audi-Standort Neuburg (siehe Anfahrtsskizzen bzw. je nach Navi "Audi Neuburg" oder "Neuburg, Heinrichsheimer Straße 200" eingeben).

mehr »

Traditionelle Floßfahrt auf der Isar

Nach unserem Ausflug ins Frankenland im vergangenen Herbst geht es bei unserem diesjährigen Ausflug wieder Richtung Süden, genauer gesagt machen wir auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern wieder eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen nach München.

mehr »

Besuch auf der Miba

Eine über die Jahre bewährte Veranstaltung wollen wir auch in diesem Jahr nicht vergessen: Den traditionellen Medienabend auf der Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen

Das neue Jahr beginnt traditionell mit unserem Neujahrsessen. Diesmal gibt es jedoch einen Unterschied, denn das Essen findet nicht wie bisher im Mooshäusl statt, weil dort wegen des Pächterwechsels und der damit verbundenen Umbauarbeiten erst einmal geschlossen ist.

mehr »

Jahres-Hauptversammlung des PresseClubs

Am Montag, 7. Juli (einem WM-freien Tag!), findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. statt, zu der wir hiermit herzlich einladen.

mehr »

Lesung mit Gerd von Kapff

Nach einer - wegen kurzfristiger Terminverschiebungen - ungewollt langen Pause haben wir für kommende Woche wieder ein Treffen anberaumt.

mehr »

Besuch im Museum für Konkrete Kunst

Diese Veranstaltung des Presseclubs führt uns in den Bereich der Kultur – zu leuchtenden Farben, konkreter Kunst und zu den Plänen für den Museumsneubau.

mehr »

Vortrag und Panel

Peter Heinrich, Inhaber bei HEINRICH Agentur für Kommunikation, stellt sein Buch über Corporate Social Responsibility vor.

mehr »

Besuch im Lehrbienenstand Ingolstadt

Das weltweite Bienensterben ist in aller Munde, nicht zuletzt wegen des Dokumentarfilms „More than Honey“, der heuer sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist. Was es mit dem Bienensterben auf sich hat und wie stark auch unsere Region betroffen ist, darüber informiert uns bei unserem nächsten Treffen Josef Kaufmann, 1. Vorsitzender des Bezirksbienenzuchtvereins Ingolstadt.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 9. Juli, findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen statt, zu der alle Mitglieder des Clubs herzlich eingeladen sind.

mehr »

Besuch beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord

Bei unserem nächsten Termin informieren wir uns über die Arbeit des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Wir treffen uns deshalb am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr am Präsidium an der Esplanade 40 in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Same procedure as every year: das Jahr geht, unser Neujahrsessen kommt. Die erste Veranstaltung des neuen Jahres findet traditionell in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäusl- weg statt.

mehr »

Michael Schmatloch liest aus seinem Buch

Das Presseclub-Jahr beschließen wir traditionell mit einer Veranstaltung im Kreuztor. Einer zwar noch jungen, aber erprobten Tradition folgend, soll der Abend wieder von einem Mitglied aus dem Club bestritten werden.

mehr »

Eintagesausflug rund um's Bier

Aufgrund des immer wieder an uns herangetragenen Interesses am Thema Bier haben wir einen Eintagesausflug rund um den Gerstensaft zusammengestellt, zu dem wir hiermit herzlich einladen.

mehr »

Erlebnisführung

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema Geheimbünde mit der Erlebnisführung "Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt" beenden. Diese Führung bewegt sich auf historischem Fundament und versucht die zeitlichen Umstände, die zur Gründung des Ordens geführt haben, zu erläutern und einen Einblick in die Ideologie der Illuminaten zu geben.

mehr »

Besuch bei Kessel AG

Bei unserem nächsten Termin gehen wir in den "Untergrund". Denn spätestens nach dem Hochwasser mit den überfluteten Kellern vor allem im Ingolstädter Süden ist das Thema Rückstauschutz in aller Munde.

mehr »

Besuch in der Freimaurerloge

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema "Geheimbünde" mit einem Besuch der Freimaurerloge "Theodor zur festen Burg" in Ingolstadt fortsetzen.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Das alte Jahr geht und unser Neujahrsessen kommt. Traditionell findet die erste Veranstaltung des neuen Jahres in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäuslweg in Ingolstadt statt.

mehr »

Bierverkostung

Wie bereits im vergangenen Jahr, als Michael Klarner und Gerhard von Kapff aus ihren neuen Büchern gelesen haben, wollen wir auch dieses Jahr unseren vorweihnachtlichen Termin aus den eigenen Reihen bestreiten. Unser Vorstand Norbert Schmidl wird in seiner Funktion als Biersommelier eine Verkostung durchführen, die einen Mix aus Elementen seiner Volkshochschulkurse darstellt.

mehr »

Intendanten-Gespräch mit Knut Weber

Die versprochene Serie von Terminen im Herbst geht weiter. Bei unserem nächsten Treffen widmen wir uns wieder einmal ganz der Kultur. Wir freuen uns, dass sich der neue Intendant des Stadttheaters Ingolstadt, Knut Weber, die Zeit nimmt, um mit uns über seine Ideen und Pläne zu diskutieren.

mehr »

Gespräch mit der Rhein-Main-Donau AG und der Donau Wasserkraft AG

Seit 40 Jahren verrichtet das Wasserkraftwerk Ingolstadt zuverlässig seinen Dienst, seit 20 Jahren gilt das Gleiche auch für das Wasserkraftwerk Dietfurt. Dies und der Wechsel in der Energiepolitik allgemein sind Gründe genug, um uns bei unserem nächsten Treffen mit desem Thema auseinander zu setzen.

mehr »

Führung durch die Illuminaten-Ausstellung

Dieser Termin bildet den Auftakt zu einer kleinen Reihe zum Thema "Illuminaten". In drei Veranstaltungen wollen wir uns über die Geheimgesellschaft informieren.

mehr »

Gespräch mit Edeka Südbayern

Nach unserer Sommerpause starten wir jetzt wieder in einen Herbst mit zahlreichen Terminen. Den Auftakt macht am Donnerstag, 13. Oktober, eine Veranstaltung mit Edeka Südbayern, bei der die Erweiterung des Westparks Thema sein wird.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 12. Juli 2011, findet um 20 Uhr im Kreuztor Ingolstadt die Jahreshauptversammlung des PresseClub Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

mehr »

Club-Ausflug - Floßfahrt

Bei unserem diesjährigen Club-Ausflug gehen wir aufs Wasser: Wir machen eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen nach München. Der Ausflug findt statt am Samstag, 7. Mai. Eingeladen dazu sind neben den Club-Mitgliedern auch deren Partner.

mehr »

FC 04 Ingolstadt gegen Alemannia Aachen

Bei unserem nächsten Termin sind wir ganz sportlich unterwegs, denn wir besuchen das Fußball-Zweitligaspiel FC 04 Ingolstadt gegen Alemannia Aachen am Sonntag, 6. März 2011.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Unser traditionelles Neujahrsessen findet heuer am 18. Januar 2011 - wieder im Mooshäusl Ingolstadt - statt.

mehr »

Lesung von Gerhard von Kapff und Michael Klarner

Kurz vor Weihnachten wollen wir uns noch zu einem Termin treffen. Am Donnerstag, 16. Dezember, um 20:00 Uhr wollen wir zeigen, welche Kreativität im PresseClub steckt.

mehr »

Informationsgespräch mit Arbeitnehmervertretern der Audi AG

Am Montag, 4. Oktober 2010 treffen wir Peter Mosch (Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Audi AG) und Jörg Schlagbauer (Vorsitzender der IG Metall Vertrauenskörperleitung bei Audi Ingolstadt) zum Informationsgespräch.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 18. Mai 2010 findet um 20:00 Uhr im Hotel-Restaurant "Zum Anker", Tränktorstraße 1 in Ingolstadt, die Jahreshauptversammlung des PresseClub Ingolstadt e.V. statt.

mehr »

Informationsveranstaltung zum Triathlon Ingolstadt

Ganz im Zeichen des Sports steht diese Veranstaltung des PresseClubs: Triathlon-Veranstalter Gerhard Budy erläutert die Hintergründe dieses sportlichen Großereignisses am 13. Juni 2010.

mehr »

Traditionelles Neujahrsessen des PresseClubs

Das neue Jahr naht mit Riesenschritten - und mit ihm das traditionelle Neujahrsessen des PresseClubs Ingolstadt.

mehr »

Besuch im Altstadttheater Ingolstadt

Der Schauspieler, Kabarettist, Fastenprediter und seit kurzem auch Leiter des Altstadttheaters: Johannes Langer wird uns sicherlich sehr kurzweilig von seinen ersten Monaten als Theaterchef und natürlich über seine Pläne berichten.

mehr »

Werkstatt-Gespräch

Der nächste PresseClub-Termin findet in Form eines Werkstatt-Gesprächs beim international tätigen Ingolstädter Architekten Peter Bachschuster statt.

mehr »

Meinungsaustausch mit OB Dr. Alfred Lehmann

Zum ersten Termin nach der Sommerpause lädt der PresseClub Ingolstadt ins Hotel im GVZ in Ingolstadt ein.

mehr »

Brauereibesichtigung Nordbräu

Nordbräu-chefin Eva-Kristine Wittmann-Ott lädt uns ab 19:00 Uhr zur Brauereibesichtigung mit anschließender Brotzeit ein.

mehr »

Exkursion in den Auwald Ingolstadt-Neuburg

Dr. Harald Textor, Forstdirektor des Hauses Wittelsbach, lädt uns zu einer Exkursion in das bedeutendste Auwaldgebiet an der deutschen Donau ein.

mehr »

Jahreshauptversammlung 2009

Am Dienstag, 26. Mai, findet um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Anker, Tränktorstraße 1, die Jahreshauptversammlung des PresseClub Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

mehr »

Informationsbesuch Theater Ingolstadt

Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass wir uns immer wieder einmal beim Theater Ingolstadt über neue Entwicklungen informieren. Treffpunkt: 19:30 Uhr am Eingang an der Donauseite des Theaters.

mehr »

Besuch bei Goldmilch in Ingolstadt

Der nächste Termin des PresseClubs findet wieder "vor Ort" statt, diesmal bei den Milchwerken Ingolstadt-Thalmässing (Goldmilch) in Ingolstadt, Münchener Straße 125.

mehr »

Medienabend auf der miba 2009

Es ist wieder soweit: Unser Clubmitglied Heinrich Sandner lädt zum traditionellen Medienabend auf der miba.

mehr »

Neujahrsessen im Mooshäusl, Ingolstadt

Mit dem neuen Jahr naht auch das Neujahrsessen des Presseclubs, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

mehr »