Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023

Beim Thema Pressefreiheit denken wir schnell an autokratisch regierte Länder. Wieso ist das so? Weil die Pressefreiheit in Deutschland kein Problem ist? Falsch!

Denn

  • die Pressefreiheit beginnt beim freien Zugang zu Informationen, die nicht selten und gerne auch von Behörden verweigert wird.
  • Auch in Deutschland werden Journalisten immer häufiger bedroht – vor allem, wenn sie kritisch über bestimmte Themen oder Personen berichten.
  • Weitere Probleme sind die Einschränkungen durch Gesetze und Verordnungen, die Konzentration von Medienunternehmen in den Händen weniger Eigentümer und der Versuch von politischen Akteuren, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu beeinflussen.
  • Deshalb: Wehret den Anfängen! Die Pressefreiheit ist eines der höchsten demokratischen Güter (Artikel 5 Grundgesetz). Lasst sie uns gemeinsam bewahren!

Der PresseClub Ingolstadt

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Der PresseClub Ingolstadt e. V. verurteilt den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste.

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

Jahreshauptversammlung 2009

Am Dienstag, 26. Mai, findet um 20:00 Uhr im Nebenzimmer der Gaststätte Anker, Tränktorstraße 1, die Jahreshauptversammlung des PresseClub Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

mehr »

Informationsbesuch Theater Ingolstadt

Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass wir uns immer wieder einmal beim Theater Ingolstadt über neue Entwicklungen informieren. Treffpunkt: 19:30 Uhr am Eingang an der Donauseite des Theaters.

mehr »

Besuch bei Goldmilch in Ingolstadt

Der nächste Termin des PresseClubs findet wieder "vor Ort" statt, diesmal bei den Milchwerken Ingolstadt-Thalmässing (Goldmilch) in Ingolstadt, Münchener Straße 125.

mehr »

Medienabend auf der miba 2009

Es ist wieder soweit: Unser Clubmitglied Heinrich Sandner lädt zum traditionellen Medienabend auf der miba.

mehr »

Neujahrsessen im Mooshäusl, Ingolstadt

Mit dem neuen Jahr naht auch das Neujahrsessen des Presseclubs, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

mehr »

Rudolf Erhard liest aus seinem Buch

Wir freuen wir uns, auf Vermittlung unseres Mitglieds Gerald Huber den langjährigen Landtagskorrespondenten des Bayerischen Rundfunks, Rudolf Erhard, begrüßen zu dürfen. Er wird uns sein soeben im Verlag Fackelträger erschienenes Buch "Edmund Stoiber - Aufstieg und Fall" vorstellen. Die Lesung findet im Kreuztor Ingolstadt (Eingang über Biergarten Glock'n) statt.

mehr »