Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit

Beim Thema Pressefreiheit denken wir schnell an autokratisch regierte Länder. Wieso ist das so? Weil die Pressefreiheit in Deutschland kein Problem ist? Falsch!

Denn

  • die Pressefreiheit beginnt beim freien Zugang zu Informationen, die nicht selten und gerne auch von Behörden verweigert wird.
  • Auch in Deutschland werden Journalisten immer häufiger bedroht – vor allem, wenn sie kritisch über bestimmte Themen oder Personen berichten.
  • Weitere Probleme sind die Einschränkungen durch Gesetze und Verordnungen, die Konzentration von Medienunternehmen in den Händen weniger Eigentümer und der Versuch von politischen Akteuren, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu beeinflussen.
  • Deshalb: Wehret den Anfängen! Die Pressefreiheit ist eines der höchsten demokratischen Güter (Artikel 5 Grundgesetz). Lasst sie uns gemeinsam bewahren!

Der PresseClub Ingolstadt

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Der PresseClub Ingolstadt e. V. verurteilt den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste.

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

Besuch im Museum für Konkrete Kunst

Diese Veranstaltung des Presseclubs führt uns in den Bereich der Kultur – zu leuchtenden Farben, konkreter Kunst und zu den Plänen für den Museumsneubau.

mehr »

Vortrag und Panel

Peter Heinrich, Inhaber bei HEINRICH Agentur für Kommunikation, stellt sein Buch über Corporate Social Responsibility vor.

mehr »

Besuch im Lehrbienenstand Ingolstadt

Das weltweite Bienensterben ist in aller Munde, nicht zuletzt wegen des Dokumentarfilms „More than Honey“, der heuer sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist. Was es mit dem Bienensterben auf sich hat und wie stark auch unsere Region betroffen ist, darüber informiert uns bei unserem nächsten Treffen Josef Kaufmann, 1. Vorsitzender des Bezirksbienenzuchtvereins Ingolstadt.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 9. Juli, findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen statt, zu der alle Mitglieder des Clubs herzlich eingeladen sind.

mehr »

Besuch beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord

Bei unserem nächsten Termin informieren wir uns über die Arbeit des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Wir treffen uns deshalb am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr am Präsidium an der Esplanade 40 in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Same procedure as every year: das Jahr geht, unser Neujahrsessen kommt. Die erste Veranstaltung des neuen Jahres findet traditionell in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäusl- weg statt.

mehr »