Presseclub Ingolstadt e. V.

Wir bleiben im Gespräch

PresseClub Ingolstadt

Die Plattform für Kommunikation und Diskussion

Zum internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2023

Beim Thema Pressefreiheit denken wir schnell an autokratisch regierte Länder. Wieso ist das so? Weil die Pressefreiheit in Deutschland kein Problem ist? Falsch!

Denn

  • die Pressefreiheit beginnt beim freien Zugang zu Informationen, die nicht selten und gerne auch von Behörden verweigert wird.
  • Auch in Deutschland werden Journalisten immer häufiger bedroht – vor allem, wenn sie kritisch über bestimmte Themen oder Personen berichten.
  • Weitere Probleme sind die Einschränkungen durch Gesetze und Verordnungen, die Konzentration von Medienunternehmen in den Händen weniger Eigentümer und der Versuch von politischen Akteuren, die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten zu beeinflussen.
  • Deshalb: Wehret den Anfängen! Die Pressefreiheit ist eines der höchsten demokratischen Güter (Artikel 5 Grundgesetz). Lasst sie uns gemeinsam bewahren!

Der PresseClub Ingolstadt

Der Club

Der Club

Der PresseClub bildet eine Plattform für Kommunikation und Diskussion.

Der Club
Mitglieder

Mitglieder

Wir sind offen für neue Mitglieder aus Medien, Unternehmen und Agenturen.

Mitglieder
Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Der PresseClub Ingolstadt e. V. verurteilt den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste.

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine
Events

Events

Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Informationen aus erster Hand.

Events

Themen, Diskussionen, Meinungen.

Aktuelles aus dem Presseclub Ingolstadt

Sancian als Tor nach China

Autorengespräch im Stadtarchiv Ingolstadt

mehr »

Ausflug des PresseClubs zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Der PresseClub bietet in diesem Jahr nach dem Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzbug noch einen weiteren Ausflug an.

mehr »

Das erste fahrbare "Auto-mobile"

Das erste fahrbare „Auto-mobile“ fuhr am Hof des Kaisers von China. Unser Beirat und Historiker Dr. Dr. Gerd Treffer hat dies im Rahmen seiner Forschungen für das Konfizius-Institut-Ingolstadt herausgefunden und in einem Buch veröffentlicht.

mehr »

Exkursion in den Nationalpark Bayerischer Wald

Die Diskussionen um einen Dritten Nationalpark in Bayern haben den Vorstand bewegt einen solchen Nationalpark im Rahmen einer Exkursion zu besuchen.

mehr »

Medienabend auf der miba

Liebe Mitglieder im PresseClub, vom 6. bis 14. April 2019 findet in Ingolstadt die miba 2019 (Mittelbayerische Ausstellung) statt. Traditionell wurden wir in der Vergangenheit von unserem verstorbenen Fördermitglied Heiner Sandner dazu eingeladen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass auch die neue Veranstalterin der miba (und neues Fördermitglied unseres Clubs), Frau Katharina Köhler, uns zu einem Medienabend einlädt.

mehr »

Kommunikation in der Krise

Ein Kamingespräch mit Hans-Peter Kammerer

mehr »