Audi Neuburg meets PresseClub Ingolstadt
Am 1. Juli 2024 lud das Audi-Team die Mitglieder des PresseClubs Ingolstadt zu einer Informationsveranstaltung ein. Mate Beric, Leiter des nationalen und internationalen Prüfgeländes und der Erprobungssteuerung des Standortes informierte über die Aufteilung des 47 Hektar großen Geländes. Auf dieser Fläche befinden sich die Gebäude Kundencenter, Audi Sport GmbH Ducati sowie die Audi Formular Racing GmbH. Zur Fahrzeugerprobung dient sowohl eine flutbare Dynamikfläche, die Handlingstrecken Nord und Süd sowie eine Teststrecke für autonomes Fahren als auch ein Offroadparcours.
Mate Beric betonte die Verantwortung seiner Tätigkeit auch im Sinne des Bundesemissionsschutzgesetzes, welche durch die EMAS Zertifizierung Bestätigung fand. Nicht ohne Stolz wies er darauf hin, dass die gesamte Energieversorgung CO²-neutral ist. Rund 400 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt. Bei der Schaffung von Flora- und Fauna Habitaten waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen. So entstanden Bienenstände und Insektenhäuser, umgeben von Blühwiesen.
Unter sachkundiger Führung von Franz Neumeier, verantwortlich für die Streckenleitung, erhielten die Besucher sodann Einblick in das Kompetenzzentrum. Dort konzentriert sich ein Team auf die FIA Formel 1 Weltmeisterschaft in 2026. Der Komplex zählt zu einem der modernsten Zentren in Europa. Die eindrucksvolle architektonische Gestaltung mit der „Hall of Fame“ in welcher die imposanten Pokale der errungenen Siege präsentiert sind, zeigte man auch einen ersten und etwas überdimensionierten Entwurf des Rennwagens mit welchem Audi an den Start gehen könnte. Die Motorenschmiede befindet sich hier vor Ort. Mit der Übernahme der Anteile der Sauber Group wird die Chassis Entwicklung und die Rennmotoren-Technologie einen extra Boost erfahren.
Der dritte Infoteil, gestaltet von Dr. Leonardo Pascali, Technischer Direktor des Audi Dakar Projektes, befasste sich mit dem Audi RS Q e-tron, der im Kundencenter zu bewundern war. Die Herausforderung für das Team um Dr. Pascali bestand darin, für die Strecke durch die saudi-arabische Wüste ein Vehikel zu konzipieren, welches mit Hybridtechnik bei hohen Temperaturen bis über 42 Grad Celsius bestehen konnte. Ein nie zuvor dagewesenes Meisterstück entstand. Der Audi RS Q e-tron war das erste Auto bei der Rallye Dakar, das mit einem elektrischen Antriebsstrang in Kombination mit einem Energiewandler eingesetzt wurde. Mit diesem legendären Fahrzeug schrieb die Marke mit den vier Ringen Motorsportgeschichte. Die Spanier Carlos Sainz und Lucas Cruz sicherten Audi nach rund 7.900 Kilometern mit 80 Minuten Vorsprung den ersten Sieg.
Dieser informative Nachmittag endete mit einem Catering der Extraklasse.
Wir danken Michael Drotleff, Pressesprecher Standort Ingolstadt, Audi Forum Ingolstadt, für diesen exzellent vorbereiteten Besuch bei Audi Neuburg.
Susanne Ehrnthaler
Anhänge
Presseclub Ingolstadt bei Audi
Dr. Pascali schildert den Team-Spirit zu Beginn der Rallye. Foto: Petra Preis
Dr. Pascali erhält einen Krug des PresseClubs, verbunden mit einer herzlichen Einladung von Vorstandsmitglied Manfred Dittenhofer. Foto Susanne Ehrnthaler
Spezielles Rennauto, Foto: Tobias Preis
Rennwagen, Foto: Tobias Preis
Pokale mit Auto im Vordergrund, Foto: Tobias Preis
Pokale im Schaufenster, Foto: Tobias Preis
Reifen eines Rennwagens, Foto: Tobias Preis