Landtagswahl-Spitzenkandidaten: im Gespräch mit Adelheid Rupp, am 20. Juli 2023
Adelheid Rupp ist Rechtsanwältin aus Tuntenhausen, Landessprecherin der LINKEN und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl. In Ihrem Beruf steht sie uneingeschränkt an der Seite der Arbeitnehmer:innen und für sie gilt immer: Gemeinwohl statt Profitmaximierung.
DIE LINKE Bayern tritt zur Landtagswahl im Bündnis mit den Parteien „mut“ und „Die Urbane“ sowie parteilosen Kandidat:innen an. Die Hauptforderungen sind: Eine Schule für alle bis zur 10. Klasse, bezahlbare Mieten, gleicher Lohn für Frauen und gerechter Klimaschutz.
Die öffentliche Veranstaltung ist am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 18.00 Uhr in der Cafeteria im Bürgerhaus Neuburger Kasten; Fechtgasse 6, 85049 Ingolstadt.
Gesprächsreihe "Spitzenkandidaten vor der Landtagswahl"
Vergangenen Donnerstag war Adelheid Rupp von der Partei DIE LINKE im PresseClub Ingolstadt zu Gast. Den Umfragen zum Trotz sieht die Juristin gute Chancen für den Einzug in den Landtag. DIE LINKE Bayern tritt zur Landtagswahl im Bündnis mit den Parteien „mut“ und „Die Urbane“ sowie parteilosen Kandidat:innen an. Themen waren unter anderem eine Reform des Schulsystems. Die Linke schlägt die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems vor. Alle Schülerinnen und Schüler sollten zehn Jahre lang in Gesamtschulen unterrichtet werden. Die Partei plädiert für mehr Frauenrechte und kämpft für höhere Löhne, insbesondere die Festsetzung des Mindestlohnes auf 14 Euro. Sie verurteilt die Waffenlieferungen und setzt stattdessen auf Verhandlungsstrategien. Die Moderation führte Susanne Ehrnthaler, Vorsitzende des PresseClubs.