Der PresseClub Ingolstadt feiert 25 Jahre
Im Juli feierten Gäste und Mitglieder des PresseClubs Ingolstadt in der lauschigen Antoniusschwaige ein zünftiges Jubiläum.
Aus dem Rathaus überbrachte Oberbürgermeister Christian Scharpf seine Glückwünsche:
„Der PresseClub ist ein wichtiges Mediennetzwerk für all jene, die im Journalismus und in der Kommunikationsbranche Ingolstadt und in der Region tätig sind. Die Medienbranche ist Teil der Kultur und Kreativwirtschaft und damit ein in Ingolstadt ein immer wichtiger werdender Wirtschaftssektor, der zur Vielfalt unserer Wirtschaftsstruktur beiträgt. Sich untereinander austauschen und vernetzen und über aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft zu diskutieren, das ist die eine Funktion des Clubs, bei Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen ins Hintergrundgespräch zu kommen und über deren Themen fundiert informiert zu werden, eine andere. Gleichzeitig zeigen Sie mit Veranstaltungen öffentlich Präsenz wie etwa den Diskussionsrunden zur Vorstellung der OB-Kandidaten oder wie jüngst beim Thema Kammerspielen. Damit sind Sie und ihre Mitglieder ein wichtiger Teil der öffentlichen Meinungsbildung in unserer Stadt“. Christian Scharpf dankt allen, die sich für diese wichtige Institution der örtlichen Medienlandschaft engagiert haben und es auch aktuell noch tun.
Zu den Gratulanten zählten die PresseClubs München, Nürnberg und Regensburgj. Dr. Siegfried Zelnhefer, Vorstand des PC Nürnberg, überbrachte per Videobotschaft seine Glückwünsche: „PresseClubs sind Orte der Kommunikation, Orte des Austausches und der Meinungsbildung, Orte wo das freie Wort gepflegt wird – gerade in Zeiten von Fake News. Umso wichtiger sei es, Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Unter den Ehrengästen befand sich in Persona auch Ludwig Faust vom PresseClub Regensburg mit Gattin.
Großes Staunen brachte die Zusage von Django Asül, der in launiger Weise die Geschichte Europas aus der Antike bis heute resümierte „Quo vadis Europa?“.
Ein gelungener Nachmittag und Abend – ganz im Sinne guter Kommunikation.
Vorstandswahlen Ingolstadt:
Im Nachklang zum Jubiläum fand einige Tage später die diesjährige Vorstandswahl statt.
Zur Vorsitzenden wurde einstimmig Susanne Ehrnthaler sowie Manfred Dittenhofer, 1. stellvertretender Vorsitzender, Petra Preis als 2. stellvertretende Vorsitzende sowie Susanne Lamprecht als Schriftführerin gewählt. Der bisherige Schatzmeister, Herr Albert Buchner, kandidierte nicht mehr für das Amt. Herr Jörg Tiedt tritt die Nachfolge an.
Susanne Ehrnthaler dankte für das Vertrauen und bekräftigte: „Der PresseClub Ingolstadt wird sich weiterhin zu einem Netzwerk mit interessanten Themen und Positionen entwickeln.“