Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelles

Eine illustre Vorstandsrunde

Eine illustre Vorstandsrunde

 Welche Veranstaltungen stemmte Nürnberg während der drei zurückliegenden Lockdowns? Wie schafft es München, so viele Online Angebote auf die Reihe zu bringen? Was läuft in Ingolstadt in naher Zuk un ft? Welche Themen interessieren die so unterschiedlichen Presseclubs aus den süddeutschen Städten? Und wie verstehen sich die bayerischen Presseclubs, wenn sie sich online treffen? Fragen über Fragen. Auf die letzte Frage zuerst eine Antwort: Sehr gut und prima!

mehr »

Unsere Region im Corona-Wechselbad / Erwartungen zur IHK-Wahl 2021

Wie sind die Erwartungen für die IHK-Wahl hinsichtlich der Corona geprägten wirtschaftspolitischen Ausrichtung und der Aufgaben sowie des Haushaltes der IHK?

mehr »

25 Mitglieder im Jugendparlament

Die Pläne für das Gremium wurden beim ersten virtuellen Kamingespräch des Presseclubs vorgestellt.

mehr »

Neuer Vorstand beim Presseclub Ingolstadt e. V.

Ingolstadt: Am vergangenen Mittwoch wählten die Mitglieder des PresseClub Ingolstadt e. V. den Vorstand für die nächste Wahlperiode

mehr »

Derzeit sind keine Termine eingetragen.

Weihnachten mal mehr, mal weniger spritzig!

Die Genusswelt weihnachtlicher Biere

mehr »

PresseClub beim Tag der Menschenrechte

Der PresseClub begleitet den "Tag der Menschenrechte" in Ingolstadt seit seiner ersten Durchführung unterstützend. In diesem Jahr waren wir das erste Mal auch mit einem Infostand vertreten und führten viele Gespräche und interessante Dialoge

mehr »

Sancian als Tor nach China

Autorengespräch im Stadtarchiv Ingolstadt

mehr »

Das erste fahrbare "Auto-mobile"

Das erste fahrbare „Auto-mobile“ fuhr am Hof des Kaisers von China. Unser Beirat und Historiker Dr. Dr. Gerd Treffer hat dies im Rahmen seiner Forschungen für das Konfizius-Institut-Ingolstadt herausgefunden und in einem Buch veröffentlicht.

mehr »

Exkursion in den Nationalpark Bayerischer Wald

Die Diskussionen um einen Dritten Nationalpark in Bayern haben den Vorstand bewegt einen solchen Nationalpark im Rahmen einer Exkursion zu besuchen.

mehr »

Kommunikation in der Krise

Ein Kamingespräch mit Hans-Peter Kammerer

mehr »

Medienabend auf der miba

Vom 6. bis 14. April 2019 findet in Ingolstadt die miba 2019 (Mittelbayerische Ausstellung) statt.

mehr »

Ein Hauch von Übersee

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

mehr »

Der Kampf gegen die Zensur!

Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr

mehr »

Ausflug des PresseClubs zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Der PresseClub bietet in diesem Jahr nach dem Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzbug noch einen weiteren Ausflug an.

mehr »

Zielsetzungen einer christlichen Meinungsbildung

Ein Gespräch mit Barbara Brustlein, der Präsidentin des Bayerischen Presseclubs

mehr »

"Quo vadis Bayern-SPD?"

Ein Gespräch mit der Spitzenkandidatin Natascha Kohnen

mehr »

Im Dialog mit Audi

Die Zukunft eines Automobilkonzerns an der Schnittstelle zwischen Technologie, digitaler Dienstleistung und Mobilitä

mehr »

Ausflug des PresseClubs nach Würzburg

Auch in diesem Jahr stand wieder ein größerer Ausflug des Ingolstädter PresseClubs an.

mehr »

Traditionelles Neujahrsessen und Hauptversammlung

Das alte Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit steht natürlich auch wieder das traditionelle Neujahrsessen des PresseClubs an. Wie bereits angekündigt, ist es diesmal mit einer Hauptversammlung und den Neuwahlen des Vorstands verbunden. Nicht zuletzt deswegen hoffen wir, dass wir möglichst viele Mitglieder begrüßen dürfen.

mehr »

Vorweihnachtlicher Treff und Bierverkostung

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass wir unseren vorweihnachtlichen Treff und Abschluss des Jahres im Kreuztor sozusagen aus eigenen Mitteln bestreiten. Das soll auch heuer nicht anders sein.

mehr »

Führung durch die Sonderausstellung "Im Namen der Herzöge"

Hiermit dürfen wir sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung einladen, einem Besuch der Sonderausstellung „Im Namen der Herzöge“ im Stadtmuseum mit einer Führung durch Museumsdirektorin Dr. Beatrix Schönewald.

mehr »

Besuch des Audi-Standortes Neuburg

Wir besuchen am Samstag, 30. Mai, um 14 Uhr den neuen Audi-Standort Neuburg (siehe Anfahrtsskizzen bzw. je nach Navi "Audi Neuburg" oder "Neuburg, Heinrichsheimer Straße 200" eingeben).

mehr »

Traditionelle Floßfahrt auf der Isar

Nach unserem Ausflug ins Frankenland im vergangenen Herbst geht es bei unserem diesjährigen Ausflug wieder Richtung Süden, genauer gesagt machen wir auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern wieder eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen nach München.

mehr »

Besuch auf der Miba

Eine über die Jahre bewährte Veranstaltung wollen wir auch in diesem Jahr nicht vergessen: Den traditionellen Medienabend auf der Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen

Das neue Jahr beginnt traditionell mit unserem Neujahrsessen. Diesmal gibt es jedoch einen Unterschied, denn das Essen findet nicht wie bisher im Mooshäusl statt, weil dort wegen des Pächterwechsels und der damit verbundenen Umbauarbeiten erst einmal geschlossen ist.

mehr »

Jahres-Hauptversammlung des PresseClubs

Am Montag, 7. Juli (einem WM-freien Tag!), findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. statt, zu der wir hiermit herzlich einladen.

mehr »

Lesung mit Gerd von Kapff

Nach einer - wegen kurzfristiger Terminverschiebungen - ungewollt langen Pause haben wir für kommende Woche wieder ein Treffen anberaumt.

mehr »

Besuch im Museum für Konkrete Kunst

Diese Veranstaltung des Presseclubs führt uns in den Bereich der Kultur – zu leuchtenden Farben, konkreter Kunst und zu den Plänen für den Museumsneubau.

mehr »

Vortrag und Panel

Peter Heinrich, Inhaber bei HEINRICH Agentur für Kommunikation, stellt sein Buch über Corporate Social Responsibility vor.

mehr »

Besuch im Lehrbienenstand Ingolstadt

Das weltweite Bienensterben ist in aller Munde, nicht zuletzt wegen des Dokumentarfilms „More than Honey“, der heuer sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist. Was es mit dem Bienensterben auf sich hat und wie stark auch unsere Region betroffen ist, darüber informiert uns bei unserem nächsten Treffen Josef Kaufmann, 1. Vorsitzender des Bezirksbienenzuchtvereins Ingolstadt.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 9. Juli, findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen statt, zu der alle Mitglieder des Clubs herzlich eingeladen sind.

mehr »

Besuch beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord

Bei unserem nächsten Termin informieren wir uns über die Arbeit des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Wir treffen uns deshalb am Donnerstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr am Präsidium an der Esplanade 40 in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Same procedure as every year: das Jahr geht, unser Neujahrsessen kommt. Die erste Veranstaltung des neuen Jahres findet traditionell in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäusl- weg statt.

mehr »

Michael Schmatloch liest aus seinem Buch

Das Presseclub-Jahr beschließen wir traditionell mit einer Veranstaltung im Kreuztor. Einer zwar noch jungen, aber erprobten Tradition folgend, soll der Abend wieder von einem Mitglied aus dem Club bestritten werden.

mehr »

Eintagesausflug rund um's Bier

Aufgrund des immer wieder an uns herangetragenen Interesses am Thema Bier haben wir einen Eintagesausflug rund um den Gerstensaft zusammengestellt, zu dem wir hiermit herzlich einladen.

mehr »

Erlebnisführung

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema Geheimbünde mit der Erlebnisführung "Jesuiten, Illuminaten und die Sau von Ingolstadt" beenden. Diese Führung bewegt sich auf historischem Fundament und versucht die zeitlichen Umstände, die zur Gründung des Ordens geführt haben, zu erläutern und einen Einblick in die Ideologie der Illuminaten zu geben.

mehr »

Besuch bei Kessel AG

Bei unserem nächsten Termin gehen wir in den "Untergrund". Denn spätestens nach dem Hochwasser mit den überfluteten Kellern vor allem im Ingolstädter Süden ist das Thema Rückstauschutz in aller Munde.

mehr »

Besuch in der Freimaurerloge

Wie versprochen wollen wir unsere kleine Serie zum Thema "Geheimbünde" mit einem Besuch der Freimaurerloge "Theodor zur festen Burg" in Ingolstadt fortsetzen.

mehr »

Neujahrsessen des PresseClubs

Das alte Jahr geht und unser Neujahrsessen kommt. Traditionell findet die erste Veranstaltung des neuen Jahres in der Gaststätte Mooshäusl im Mooshäuslweg in Ingolstadt statt.

mehr »

Bierverkostung

Wie bereits im vergangenen Jahr, als Michael Klarner und Gerhard von Kapff aus ihren neuen Büchern gelesen haben, wollen wir auch dieses Jahr unseren vorweihnachtlichen Termin aus den eigenen Reihen bestreiten. Unser Vorstand Norbert Schmidl wird in seiner Funktion als Biersommelier eine Verkostung durchführen, die einen Mix aus Elementen seiner Volkshochschulkurse darstellt.

mehr »

Intendanten-Gespräch mit Knut Weber

Die versprochene Serie von Terminen im Herbst geht weiter. Bei unserem nächsten Treffen widmen wir uns wieder einmal ganz der Kultur. Wir freuen uns, dass sich der neue Intendant des Stadttheaters Ingolstadt, Knut Weber, die Zeit nimmt, um mit uns über seine Ideen und Pläne zu diskutieren.

mehr »

Gespräch mit der Rhein-Main-Donau AG und der Donau Wasserkraft AG

Seit 40 Jahren verrichtet das Wasserkraftwerk Ingolstadt zuverlässig seinen Dienst, seit 20 Jahren gilt das Gleiche auch für das Wasserkraftwerk Dietfurt. Dies und der Wechsel in der Energiepolitik allgemein sind Gründe genug, um uns bei unserem nächsten Treffen mit desem Thema auseinander zu setzen.

mehr »

Führung durch die Illuminaten-Ausstellung

Dieser Termin bildet den Auftakt zu einer kleinen Reihe zum Thema "Illuminaten". In drei Veranstaltungen wollen wir uns über die Geheimgesellschaft informieren.

mehr »

Gespräch mit Edeka Südbayern

Nach unserer Sommerpause starten wir jetzt wieder in einen Herbst mit zahlreichen Terminen. Den Auftakt macht am Donnerstag, 13. Oktober, eine Veranstaltung mit Edeka Südbayern, bei der die Erweiterung des Westparks Thema sein wird.

mehr »

Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 12. Juli 2011, findet um 20 Uhr im Kreuztor Ingolstadt die Jahreshauptversammlung des PresseClub Ingolstadt e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

mehr »

Club-Ausflug - Floßfahrt

Bei unserem diesjährigen Club-Ausflug gehen wir aufs Wasser: Wir machen eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen nach München. Der Ausflug findt statt am Samstag, 7. Mai. Eingeladen dazu sind neben den Club-Mitgliedern auch deren Partner.

mehr »