Aktuelles

News und Events

Die Welt als Lebensfläche

Autor: Manfred Dittenhofer / Besuch bei Professor Reinhard Büchl, Institut für angewandt Nachhaltigkeit am 10. November 2021

Ingolstadt Zeitfenster, die sich rasch schließen. Abgründe, die rasch näher kommen. Die Menschheit belastet die Erde über Gebühr. Deshalb ist der Klimaschutz die größte Aufgabe der Menschheit. Aber nicht nur das. Die Probleme sind weitreichender. Gerne wird dabei über Nachhaltigkeit gesprochen. Was aber ist eigentlich mit Nachhaltigkeit gemeint?

mehr »

Journalismus im rasanten Wandel

se/pp) Wechselnde Trends und brandheiße Themen wie ‚Künstliche Intelligenz im digitalen Journalismus‘ sind Themenkomplexe, mit welchen sich Studierende und Lehrende vertraut machen müssen, um versiert und verantwortungsvoll damit umgehen zu können.

mehr »

Von verkochter Blutwurst, dunkler Materie, Rapp-Poesie und einem Inferno in Hudlhub

Von verkochter Blutwurst, dunkler Materie, Rapp-Poesie und einem Inferno in Hudlhub

(se) Ingolstadt: Im Gemäuer der Harderastei fand dieser Tage eine literarische Veranstaltung statt. Nach der Sommerpause lud der PresseClub Ingolstadt zur „Autorenlesung der besonderen Art“ ein und Vorsitzende Susanne Ehrnthaler freute sich über ein äußerst interessiertes Publikum. Unterschiedlicher konnten die wechselnden Vorträge der vier Poetinnen und Poeten wohl kaum sein. Bluesige Gitarrensolos sorgten zusätzlich für den coolen Swing. 

mehr »

Literatur regional

30.09.2021 Literatur regional um 18.00 Uhr in der städtischen Galerie Harderbastei, Oberer Graben 55.

Nach der Sommerpause beginnen wir unsere Aktivitäten mit einer Autorenlesung der besonderen Art. Die vier Vortragenden bieten eine bunte Mischung herzhafter Texte, gewürzt mit bluesigen Gitarrensolos.

mehr »

Von Kriechtieren und Naturburschen

Am 13. August 2021 fand auf der Landesgartenschau  im Pavillon der Region ein poetischer Gartenspaziergang statt, der viele Zuhörer anlockte.

mehr »

Jahreshauptversammlung 2021

Das Nützliche mit dem Angenehmen wussten die Mitglieder des Presseclubs Ingolstadt zu verbinden: Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand auf dem Gelände der Landesgartenschau Ingolstadt statt. 

mehr »

Eine illustre Vorstandsrunde

Eine illustre Vorstandsrunde

 Welche Veranstaltungen stemmte Nürnberg während der drei zurückliegenden Lockdowns? Wie schafft es München, so viele Online Angebote auf die Reihe zu bringen? Was läuft in Ingolstadt in naher Zuk un ft? Welche Themen interessieren die so unterschiedlichen Presseclubs aus den süddeutschen Städten? Und wie verstehen sich die bayerischen Presseclubs, wenn sie sich online treffen? Fragen über Fragen. Auf die letzte Frage zuerst eine Antwort: Sehr gut und prima!

mehr »

Unsere Region im Corona-Wechselbad / Erwartungen zur IHK-Wahl 2021

Wie sind die Erwartungen für die IHK-Wahl hinsichtlich der Corona geprägten wirtschaftspolitischen Ausrichtung und der Aufgaben sowie des Haushaltes der IHK?

mehr »

Die neue Politik der Joe Biden-Regierung

Angefragt für diesen Talk wurde Prof. Dr. Klaus Stüwe - Lehrstuhlinhaber - Vizepräsident und Leiter des ZFG der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

mehr »

25 Mitglieder im Jugendparlament

Die Pläne für das Gremium wurden beim ersten virtuellen Kamingespräch des Presseclubs vorgestellt.

mehr »

Neuer Vorstand beim Presseclub Ingolstadt e. V.

Ingolstadt: Am vergangenen Mittwoch wählten die Mitglieder des PresseClub Ingolstadt e. V. den Vorstand für die nächste Wahlperiode

mehr »

Neujahrsessen und Mitgliederversammlung

Am Dienstag, 28. Januar 2020, findet um 18:00 Uhr im Gasthaus Daniel, Roseneckstraße 1, 85049 Ingolstadt, die Jahreshauptversammlung des Presseclubs Ingolstadt e.V. statt, zu der wir Sie hiermit sehr herzlich einladen.

mehr »

Weihnachten mal mehr, mal weniger spritzig!

Die Genusswelt weihnachtlicher Biere

mehr »

PresseClub beim Tag der Menschenrechte

Der PresseClub begleitet den "Tag der Menschenrechte" in Ingolstadt seit seiner ersten Durchführung unterstützend. In diesem Jahr waren wir das erste Mal auch mit einem Infostand vertreten und führten viele Gespräche und interessante Dialoge

mehr »

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

Gemeinhin heißt es in Bayern „eine Veranstaltung die mindestens zweimal stattgefunden hat, ist Tradition“.

mehr »

Sancian als Tor nach China

Autorengespräch im Stadtarchiv Ingolstadt

mehr »

Ausflug des PresseClubs zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Der PresseClub bietet in diesem Jahr nach dem Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzbug noch einen weiteren Ausflug an.

mehr »

Das erste fahrbare "Auto-mobile"

Das erste fahrbare „Auto-mobile“ fuhr am Hof des Kaisers von China. Unser Beirat und Historiker Dr. Dr. Gerd Treffer hat dies im Rahmen seiner Forschungen für das Konfizius-Institut-Ingolstadt herausgefunden und in einem Buch veröffentlicht.

mehr »

Exkursion in den Nationalpark Bayerischer Wald

Die Diskussionen um einen Dritten Nationalpark in Bayern haben den Vorstand bewegt einen solchen Nationalpark im Rahmen einer Exkursion zu besuchen.

mehr »

Medienabend auf der miba

Liebe Mitglieder im PresseClub, vom 6. bis 14. April 2019 findet in Ingolstadt die miba 2019 (Mittelbayerische Ausstellung) statt. Traditionell wurden wir in der Vergangenheit von unserem verstorbenen Fördermitglied Heiner Sandner dazu eingeladen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass auch die neue Veranstalterin der miba (und neues Fördermitglied unseres Clubs), Frau Katharina Köhler, uns zu einem Medienabend einlädt.

mehr »

Kommunikation in der Krise

Ein Kamingespräch mit Hans-Peter Kammerer

mehr »

Medienabend auf der miba

Vom 6. bis 14. April 2019 findet in Ingolstadt die miba 2019 (Mittelbayerische Ausstellung) statt.

mehr »

Ein Hauch von Übersee

Verkostung mit Biersommelier Norbert Schmidl

mehr »

Der Kampf gegen die Zensur!

Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr

mehr »

Ausflug des PresseClubs zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Der PresseClub bietet in diesem Jahr nach dem Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzbug noch einen weiteren Ausflug an.

mehr »

Zielsetzungen einer christlichen Meinungsbildung

Ein Gespräch mit Barbara Brustlein, der Präsidentin des Bayerischen Presseclubs

mehr »

"Quo vadis Bayern-SPD?"

Ein Gespräch mit der Spitzenkandidatin Natascha Kohnen

mehr »

Im Dialog mit Audi

Die Zukunft eines Automobilkonzerns an der Schnittstelle zwischen Technologie, digitaler Dienstleistung und Mobilitä

mehr »

Ausflug des PresseClubs nach Würzburg

Auch in diesem Jahr stand wieder ein größerer Ausflug des Ingolstädter PresseClubs an.

mehr »

Traditionelles Neujahrsessen und Hauptversammlung

Das alte Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit steht natürlich auch wieder das traditionelle Neujahrsessen des PresseClubs an. Wie bereits angekündigt, ist es diesmal mit einer Hauptversammlung und den Neuwahlen des Vorstands verbunden. Nicht zuletzt deswegen hoffen wir, dass wir möglichst viele Mitglieder begrüßen dürfen.

mehr »

Vorweihnachtlicher Treff und Bierverkostung

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass wir unseren vorweihnachtlichen Treff und Abschluss des Jahres im Kreuztor sozusagen aus eigenen Mitteln bestreiten. Das soll auch heuer nicht anders sein.

mehr »

Führung durch die Sonderausstellung "Im Namen der Herzöge"

Hiermit dürfen wir sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung einladen, einem Besuch der Sonderausstellung „Im Namen der Herzöge“ im Stadtmuseum mit einer Führung durch Museumsdirektorin Dr. Beatrix Schönewald.

mehr »

Besuch des Audi-Standortes Neuburg

Wir besuchen am Samstag, 30. Mai, um 14 Uhr den neuen Audi-Standort Neuburg (siehe Anfahrtsskizzen bzw. je nach Navi "Audi Neuburg" oder "Neuburg, Heinrichsheimer Straße 200" eingeben).

mehr »

Traditionelle Floßfahrt auf der Isar

Nach unserem Ausflug ins Frankenland im vergangenen Herbst geht es bei unserem diesjährigen Ausflug wieder Richtung Süden, genauer gesagt machen wir auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern wieder eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen nach München.

mehr »

Besuch auf der Miba

Eine über die Jahre bewährte Veranstaltung wollen wir auch in diesem Jahr nicht vergessen: Den traditionellen Medienabend auf der Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt.

mehr »

Neujahrsessen

Das neue Jahr beginnt traditionell mit unserem Neujahrsessen. Diesmal gibt es jedoch einen Unterschied, denn das Essen findet nicht wie bisher im Mooshäusl statt, weil dort wegen des Pächterwechsels und der damit verbundenen Umbauarbeiten erst einmal geschlossen ist.

mehr »

Jahres-Hauptversammlung des PresseClubs

Am Montag, 7. Juli (einem WM-freien Tag!), findet um 19.30 Uhr im Kreuztor Ingolstadt (Zugang über die Außentreppe im Glockn-Biergarten) die Jahreshauptversammlung des PresseClubs Ingolstadt e.V. statt, zu der wir hiermit herzlich einladen.

mehr »

Lesung mit Gerd von Kapff

Nach einer - wegen kurzfristiger Terminverschiebungen - ungewollt langen Pause haben wir für kommende Woche wieder ein Treffen anberaumt.

mehr »

Besuch im Museum für Konkrete Kunst

Diese Veranstaltung des Presseclubs führt uns in den Bereich der Kultur – zu leuchtenden Farben, konkreter Kunst und zu den Plänen für den Museumsneubau.

mehr »

Vortrag und Panel

Peter Heinrich, Inhaber bei HEINRICH Agentur für Kommunikation, stellt sein Buch über Corporate Social Responsibility vor.

mehr »

Besuch im Lehrbienenstand Ingolstadt

Das weltweite Bienensterben ist in aller Munde, nicht zuletzt wegen des Dokumentarfilms „More than Honey“, der heuer sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist. Was es mit dem Bienensterben auf sich hat und wie stark auch unsere Region betroffen ist, darüber informiert uns bei unserem nächsten Treffen Josef Kaufmann, 1. Vorsitzender des Bezirksbienenzuchtvereins Ingolstadt.

mehr »